Daily Thompson / The Pighounds   27.05.23 Karlsruhe, P8

 

Es war ein freundlich-milder Abend mit angenehmen Temperaturen, der das mit Nachspielzeit ausgestattete letzte Mai-Wochenende einläutete. Zudem befeuert wurde der Samstag durch gekonnte Saitenklänge im P8 in Karlsruhe, die in sich ausgezeichnet ergänzenden Varianten angeschlagen wurden. Etwa vierzig Leute verfolgten das Konzert, für welches etwa ein Drittel der Halle im Kulturzentrum vom gut und gerne das Zehnfache fassenden Raum abgetrennt worden war. Eine sehr schöne Lokalität übrigens, das P8, das ich erstmals besuchte; mit sympathischem Spirit, freundlichen Menschen und ein paar Sitzmöglichkeiten draußen zwischen Club- und Bauwagenflair. Außerdem wurde der Beginn der Auftritte jeweils mittels klassischem Gong angekündigt - sehr charmant...

Die Bänd nach dem ersten Gong, The Pighounds, machte ihrem Namen insofern alle Ehre, dass ihr Sound sich sehr schweinisch, also ebenso fett wie dreckig, durch den Raum wälzte - wohlgemerkt ist hier das Schwein aus der Metapher gemeint, nicht die echte, sehr reinliche Spezies, nicht dass ich hier noch der Schweinediskriminierung bezichtigt werde. Wie dem auch sei, der Gitarrist versprach schon bald ein "schnelles Set" mit "wenig labern", und so rotzten sich die beiden durch gut fünfzig Minuten Spielzeit und präsentierten, soweit ich das überblicke, einen Querschnitt aus ihren bisherigen beiden Alben zuzüglich Singles und womöglich noch unveröffentlichter Stücke. Die besten Momente, nebst den durchweg sehr voluminösen Klängen der Gitarre, waren diejenigen, wenn die beiden im Duett sangen - respektive brüllten; sang der Gitarrist alleine, hatte ich häufig, wie schon auf dem letzten Album 'Phat Pig Phace', die Assoziation mit den härteren Songs der Two Gallants, was irgendwie schade ist.

Davon abgesehen zelebrierten die durchaus sympathischen Schweinehunde ihren säuisch fetten Garagenrock ohne groß Spektakel zu veranstalten, sondern eher ruhrpöttisch und bodenständig rüber kommend. Eine sehr gute Idee, The Pighounds live zu kombinieren mit der zweiten Bänd des Abends, Daily Thompson, die nach etwa zwanzig Minuten Umbau und dem zweiten Gong die Bühne betraten.

Hier stach von Beginn an der sehr drückende Basssound deutlich ins Ohr, während die Gitarre häufig mit Effekten unterlegt war und im Lauf des Auftritts für Atmosphären von Psych- und Spacerock bis hin zum explosiv-garagigen Stoner-Sound sorgten. Und wenn die Basserin im Wechsel mit dem Gitarristen sang, wehte immer wieder schöner Sonic Youth-Flair durch den Raum. Daily Thompson leben insbesondere live sehr vom Groove der Bassistin, die den Gesamtsound sicher zusammenhält, während der Gitarrist sich verspielt der Gitarrenkunst widmen kann - wenn er nicht mal kurz den Verzerrer reintritt, sich die Songs öffnen und voll auf die Zwölf gehen.

Das knapp anderthalbstündige Set, bestehend aus Songs der letzten beiden Alben sowie einem älteren und einem ganz neuen Stück, war schön abwechslungsreich; häufige Blues- und Classic-Rock-Fundamente des Sounds kamen live noch etwas mehr rüber, als von LP, weil ganz einfach die roheren Parts nur von der Bühne herab auch richtig roh und dreckig klingen können. Dabei hatten Daily Thompson, wie zuvor auch die Pighounds, einen recht guten Sound und die drei auf der Bühne hatten offenbar großen Spaß an ihrem Tourabschluss-Gig, was insbesondere Bassistin Mephi immer wieder gerne kundtat.

Das beste kam zum Schluss: "Nimbus" als mein persönliches Highlight und als letzter Song des Abends, sowie zuvor als Abschluss des regulären Sets - vor den beiden (Nicht-)Zugaben - "Cosmic Cigar"; beides sich langsam aufbauende, schön ausufernde, sehr Psych- und Spacerock-affine Songs. Sehr geil!!
Der Spaß an beiden Bänds war auch vor der Bühne sehr deutlich zu bemerken, so dass dieser Abend als ein nicht weniger als rundum gelungener erinnert werden darf...

4.06.23

Abschließend noch die beiden Setlisten, fotografiert und abgeschrieben - und ohne Gewähr, ob die Bänds sich auch daran hielten:

The Pighounds: Fish Song / Love Yourself / Worn Out / Radio / Green Lobster / We are - Mirror / Old Love / La la / Shock Horror / Hilleboom / Lost in Time / Lighthouse / You me

Daily Thompson: SHE'S SO COLD / RAINDANCER / CANTALOUPE MELON / STONE ROSE / SLOW ME DOWN / MIDNIGHT SOLDIER / COSMIC CIGAR // A GIRL LIKE YOU / NIMBUS

nach oben

News /Termine
Heißer Scheiß

Pändys neueste Empfehlungen NEWS 27. März 2024
mehr

* * *