KulturSENF
|
Während die Welt noch mit dem Ableben eines Musikers (?) beschäftigt ist, dreht sie sich natürlich dessen unbewegt weiter. Auch meine kleine Welt, ja ja. So las ich neulich, dass der „erwachsene“ Mensch (definiert ab 14 Jahren!!) im Jahr ganze 3 Bücher liest, dafür aber am Tag 220 Minuten fernsieht. Interessant? Interessant!! UND DA FRAGT SICH NOCH EINER, WARUM ES MIT UNSERER KULTUR STEIL BERGAB GEHT?? Und dass die Wahlbeteiligungen immer niedriger werden? Und die Schüler bei Studien so schlecht abschneiden? Und überhaupt mal wieder alles immer scheißer zu werden scheint?? Und, und, und…? Und überhaupt: „Waaaaaaaahhhllll, da blääääst siiiiiieeee!!“ …doch keiner geht hin.
Nun, die lenkenden Organe des Staates kann das ja wohl nicht wirklich ernsthaft jucken, schließlich reichen umso weniger Stimmen, um weiterhin der süßen Macht fröhnen zu können.
Doch statt die immer grauer werdenden Zellen mal ein wenig zu betätigen, wo denn nun die Gründe für solch Wahllahmheit verbuddelt sein könnten, zupft man sich derweil lieber eine weitere grandiose Abzockidee aus dem frisch gestärkten Hemdsärmel: Strafgebühr für Nichtwähler!! Hervorragend!! Ich fände da übrigens eine so genannte Staffelstrafe sehr innovativ, also die Höhe des zu zahlenden Betrags steigere sich proportional zu den ausgelassenen Wahlen des ach so ignoranten Totalwahlverweigerers. Grade in Zeiten, wo sich ein jeder mit den Worten „Finanz- und Wirtschaftskrise“ so schön elegant aus allem rausreden kann.
Mit dem nunmehr clever hinzugewonnenen Geld aus Pöbels Säckl könnte sicher wieder viel Sinnvolles gemacht werden. Man könnte es z.B. in einen Topf zu den an kulturellen oder dem Sozialwesen dienlichen Dingen eingesparten Summen werfen und eine Blitzüberweisung an, sagen wir mal, Waffenhersteller tätigen. Denn so was ist allemal ertragsreicher, als etwa ins Sozial- oder Kulturwesen zu investieren. Ist doch eh alles brot- wie docht- wie zopflos. Kriege dagegen nicht. Da passiert wenigstens noch was, die Medien wissen was Ordentliches zu berichten und es schmeißt mal wieder ein paar Helden ab, für die man dann Denkmäler bauen kann. Ist das vielleicht keine Kultur??
Und der Großteil des Volkes hat ja sein kulturelles Input mehrere Stunden täglich in hervorragender Auflösung auf überdimensionierten Flachbildschirmen mit Dolby-Surround-fucking-geilem-Stereo-Sound!! Oder beim fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn. Das Volk wurde ja erst neulich zum Kauf neuer Kraftfahrzeuge motiviert. Denn statt mal die Hirne zu entschlacken tut man lieber die vermeintlich alten Mühlen abwracken.
Danach redet man sich dann ein, man hätte Geld gespart, obwohl man just sämtliche verbliebene Sparkonten geplündert hat. Dafür ist der neue Wagen ja sparsamer und so, zumindest, bis die Spritpreise wieder entsprechend an den nun vorhandenen, insgesamt geringeren Verbrauch angepasst sind. Macht aber auch nix, denn nach dem alltäglichen Geheule über die hohen Kraftstoffsteuern setzen sich die Menschen wieder in ihre Blechkisten und tuckern bequem die anderthalb Kilometer schön motorisiert und klimatisiert nach Hause, anstatt den 2 Beine starken, ökologonomisch ketten-betriebenen Velomaten zu benutzen. Na, wenn das mal keine Kultur ist?!
Aber hey, was ist das eigentlich, Kultur? Ich habs exklusiv für meine werten Corneristen nachgeschlagen:
Kultur bedeutet zunächst einmal Pflege. Und dies meint unter anderem die „Gesamtheit der geistigen und künstlerischen Lebensäußerungen einer Gemeinschaft“. So. Und das Verb dazu, nämlich „kultiviert“, bedeutet wiederum „verfeinert, gepflegt, gebildet“ sowie „von vornehmer Lebensart“. So stehts im Duden.
„Ahaaaa!!“ möchte man rufen. „Dann ist ja ALLES Kultur!!“
So ist es wohl, liebe Lesergemeinde, so ist es. Alles ist Kultur, vom Lesen aufm Klo übers Nase bohren beim Internet-Sörf – mmmmmh hab ich da wieder ein knuddeliges Bällchen – bis hin zur Kultivierung des Nichtwählens!!
„Ja, hm (Kopf kratz, Stirn runzel, Bart streich, Locken zwirbel, Glatzen reib, Schläfen massier, Bleistift knabber, Zigarette saug, Beine übereinander-schlag, Sitzposition wechsel, übersprungshandel, gähnstöhnseufzzzzz…), also wo liegt aber nun denn wirklich so richtig tatsächlich die bahnbrechende Quintessenz dieses Artikels begraben?“ wäre nun eine möglicherweise von Inhabern eines offiziellen Fragberechtigungsscheins gestellte Frage.
Ganz einfach: BELANGLOSE SCHEISSE!! Genau wie das, was man zu großen Teilen so als Kultur angepriesen kriegt…